Leider ist mir immer noch nicht bekannt, wann es die erste Disney Kugel zu kaufen gab, oder wann die erste in Produktion ging.
Ich fand aber auf meiner Suche danach ein Foto mit einer Kugel, die schon sehr alt sein dürfte.
Angegeben ist sie mit dem Jahr 1959  und einer 2,5" Größe = ca. 6,5 cm

Anfragen bei Disney selbst, haben leider nichts verwertbares gebracht. Ich bekäme bestimmt über das WorldWideWeb Info´s die ich bräuchte.....hm.

Aus dieser Reihe soll es auch noch eine mit Bambi, Donald und Goofy geben.

Auch schon ein älteres Modell:  Pinocchio aus den 60er Jahren.

 

Hiervon gibt es auch noch Mickey und Donald....

 

Nach den ersten Plastikkugeln folgten zwischendurch ein paar wenige Schneekugeln mit Holzfüßen und dann Kugeln aus Kunstharz. Exemplare  mit Musik, mit Licht, mit typischen Schneeflocken im Innern bis hin zu Glitzer und Herzen, Sternchen oder Fledermäuse, oder auch Blüten. Mit Gebläse oder auch mit sich bewegenden Figuren....in, sowie auch ausserhalb der Kugel.

 

Mittlerweile findet man die interessantesten Kugeln.

 

Die folgenden Disney Schneekugeln sind wohl so ziemlich die ersten Glaskugeln, die in den 80er erschienen sind.

 

 

 

Liebe Grüße

 

Ve

                          1988

                          1990    20$

                        1990  32$  5,25"