Leider ist mir immer noch nicht bekannt, wann es die erste Disney Kugel zu kaufen gab, oder wann die erste in Produktion ging.
Ich fand aber auf meiner Suche danach ein Foto mit einer Kugel, die schon sehr alt sein dürfte.
Angegeben ist sie mit dem Jahr 1959  und einer 2,5" Größe = ca. 6,5 cm

Anfragen bei Disney selbst, haben leider nichts verwertbares gebracht. Ich bekäme bestimmt über das WorldWideWeb Info´s die ich bräuchte.....hm.

Aus dieser Reihe soll es auch noch eine mit Bambi, Donald und Goofy geben.

Auch schon ein älteres Modell:  Pinocchio aus den 60er Jahren.

 

Hiervon gibt es auch noch Mickey und Donald....

 

Nach den ersten Plastikkugeln folgten zwischendurch ein paar wenige Schneekugeln mit Holzfüßen und dann Kugeln aus Kunstharz/Resin. Exemplare mit Musik, mit Licht, mit typischen Schneeflocken im Innern bis hin zu Glitzer und Herzen, Sternchen oder Fledermäuse, oder auch Blüten. 

 

Mittlerweile findet man die interessantesten Kugeln.

 

 

Die Art und Weise wie diese Schneekugeln gestaltet werden..ob mit Licht...beweglichen Figuren...mit Uhrwerk...mit Spieluhr und und und...so detailliert verarbeitete Charaktere...

Das hat mich damals sehr fasziniert und so ist es noch heute.

Vor den Disney Schneekugeln habe ich die ganz normalen Kugeln gesammelt, die man das ganze Jahr über in fast jeder Stadt und jedem Land der Welt bekommen kann.

Da gabs zB den Kölner Dom, Else Kling von der Lindenstrasse, Wuppertaler Schwebebahn, Dörnröschen, Werbekugeln, Diddl, Weihnachtsmänner und und und.

Da diese Art von Hobby sehr platzintensiv ist, habe ich mich dazu entschieden die normalen nicht länger zu sammeln und Platz zu schaffen für die 

                                                         Disney Schneekugeln.

 

                Tja und so nahm dann alles seinen Lauf.....

 

Zur Info:

 

Die hier gezeigten Preise sind frühere Originalpreise.

Nach vielen Fragen danach, dachte ich es wäre für den ein oder anderen informativ.

Viele Kugeln haben an Wert den damaligen Preis nicht mehr, viele liegen heute sehr weit darüber und viele liegen auch darunter.

 

Es gibt mehr Schneekugelsammler als früher und einige Charaktere sind besonders gefragt/beliebt.

 

Wichtig beim Erwerb einer Schneekugel ist die Ovp ! Sie ist auf das jeweilige Modell abgestimmt und schützt diese beim Transport !

 

 

Liebe Grüße

 

Ve

Die folgenden Disney Schneekugeln sind wohl so ziemlich die ersten Glaskugeln, die in den 80er erschienen sind.

                          1988

                          1990    20$

                        1990  32$  5,25"